← Zurück zu LRZ Service Status

ISP Server-Umzug und Zertifikatserneuerung / ISP server-migration and certificate renewal

Mi., 25.06.2025 07:30 – voraussichtlich bis Di., 30.09.2025 23:00

Backup und Archivierung

◆ Wartung - andauernd

The English version of this text can be found below the table.

Momentan ziehen alle ISP-Server auf neue Hardware um.
Die Termine, der bereits umgezogenen Server sowie die geplanten Verlagerungen finden Sie in der unten angefügten Tabelle.

Anschließend müssen für den jeweiligen Server die Zertifikate erneuert werden.
Nach dem Umzug eines Servers erscheint beim Aufruf des ISP Clients bei betroffnen Nodes daher die Fehlermeldung “ANS1692E The certificate is not trusted”.

Falls Sie für Ihren Node einen Scheduler (automatische Sicherung) haben, sollte diese Fehlermeldung nach einem Tag automatisch verschwinden.
Andernfalls sind auf Ihrem Rechner nach dem Umzug einige Kommandos auszuführen, die in der FAQ ausführlich beschrieben werden.

Kontrollieren Sie in jedem Fall nach dem Umzugstermin, ob Ihre Sicherung erfolgreich läuft (siehe dazu die Log-Dateien dsmerror.log und dsmsched.log).

Eine Anleitung wie Sie feststellen können auf welchem Server Ihr Node liegt finden Sie hier.

Hinweis: Wir fügen im Laufe der Zeit weitere Server der unten stehenden Tabelle hinzu.

Wir bedauern die Umstände, die Ihnen durch den Umzug entstehen.

Ihr ABS-Team


Datum/Date Server
03.06.2025 T69I2
04.06.2025 S65
11.06.2025 S101
16.06.2025 S100
24.06.2025 S35
25.06.2025 T68I1
26.06.2025 S43
30.06.2025 S44

All ISP servers are currently migrating to new hardware.
The dates of the servers already migrated, as well as the planned relocations, can be found in the table above.

The certificates for the respective server must then be renewed.
After a server has been migrated, the error message “ANS1692E The certificate is not trusted” will appear when calling the ISP client on affected nodes.

If you have a scheduler (automatic backup) for your node, this error message should disappear automatically after one day.
Otherwise, you will need to run a few commands on your computer after the migration. These commands are described in detail in the FAQ.

In any case, after the move, check whether your backup is running successfully (see the log files dsmerror.log and dsmsched.log).

Instructions on how to determine which server your node is located on can be found here.

Note: We will be adding more servers to the above table over time.

We regret the inconvenience caused by the move.

Your ABS-Team

Zuletzt aktualisiert: Di., 24.06.2025 21:36