← Zurück zu LRZ Service Status

Migration des Münchner Wissenschaftsnetzes

Mo., 01.01.2024 08:00

Münchner Wissenschaftsnetz (MWN)

Betroffene Unterbezirke:

◆ Wartung - andauernd

Wartungsankündigung

Im Jahr 2024 wird die technische Plattform des Münchner Wissenschaftsnetzes ausgetauscht.

Die alte Routerplattform (Cisco Nexus 7000) wurde im Jahr 2012 ausgewählt und hat, trotz mehrerer Upgrades, das Ende der technisch sinnvollen Lebenszeit erreicht. Das LRZ migriert daher schon seit Anfang 2023 im laufenden Betrieb auf eine neue Plattform (Arista 7280SR3). Diese nutzt auch mit BGP-EVPN VXLAN (statt MPLS) eine neue Overlay-Technologie.

Für jedes Netz sind hier mindestens zwei Zeitpunkte relevant, die nicht gleichzeitig stattfinden müssen.

Für die physische Umschaltung kleiner Standorte sowie für die logische Umschaltung kommt es unseren Erfahrungen nach zu Ausfällen von weniger als 60 Sekunden. Wir behalten uns vor, die Arbeiten innerhalb der regulären Netzwartungszeiten ohne weitere Ankündigung durchzuführen. Diese sind

In komplizierten Fällen ergeht eine vorherige Benachrichtigung an die Netzverantwortlichen und/oder auf der Website https://status.lrz.de .

Der Campus Weihenstephan wurde bereits 2023 abgeschlossen.

Zuletzt aktualisiert: Do., 08.02.2024 16:12