Am 20.07.2023 endet der Support für Sophos Antivirus. Mit dem Termin stellt auch das LRZ den Support für Sophos Antivirus im MWN ein.
Es wird keine neue zentrale Beschaffung einer Antiviren Lösung für Client Systeme in Bayern geben. Das LRZ wird auch auf absehbare Zeit kein zentrales Angebot für eine Endpoint Protection für das MWN zur Verfügung stellen. Dies bedeutet, dass auf allen Systemen im MWN und auch auf privaten Geräten, die aktuell Updates über die Verteilserver am LRZ beziehen, der Sophos Antivirus Client entfernt werden muss.
Bei Systemen die vom LRZ verwaltet werden, wie der MWN-PC oder der TUM-PC, wird der Sophos über die Verteilmechanismen des LRZ entfernt werden. Für Systeme die nicht vom LRZ verwaltet werden oder auf privaten Clients müssen die entsprechenden Administratoren oder Nutzer Sophos Antivirus deinstallieren.
Für Windows Clientsysteme kann der bereits im Betriebssystem enthaltenen Windows Defender von Microsoft verwendet werden. Für Applesysteme empfiehlt sich auch der im Betriebssystem enthaltene XProtect. Auf unseren Seiten finden Sie Anleitungen, wie Sie Sophos von Ihren Systemen entfernen können.
Windows: https://doku.lrz.de/deinstallation-sophos-antivirus-windows-10615306.html
macOS: https://doku.lrz.de/deinstallation-sophos-antivirus-macos-10615318.html
Der Sophos Client wird zum 20.07.2023 nicht unmittelbar seinen Dienst einstellen, aber der Schutz vor Malware wird sich ab dem 20.07.2023 täglich verschlechtern, da keine neuen Virensignaturen mehr ausgeliefert werden. Die aktuellen Sophos Update Server werden deshalb voraussichtlich Ende Juli deaktiviert, wenn Sophos keine neuen Virenpattern für das System mehr zur Verfügung stellt.
Zuletzt aktualisiert: Mo., 05.06.2023 15:16